Wann das Neuste von Microsoft kommt

Enthüllt: Erste Leaks zum Microsoft Office 2024 Release Date und neuen Features

So gut wie bestätigt! Die nächste Version kommt vermutlich noch in diesem Jahr. Im Internet kursieren zunehmend mehr Informationen über das Microsoft Office 2024 Release Date und jegliche damit einhergehenden Verbesserungen. Höchste Zeit auch für ein Lebenszeichen, wird der Nachfolger von MS Office 2021 doch heiß erwartet. Wer zwischen den Zeilen liest, bekommt selbst ohne offizielle Aussagen eine ziemliche gute Vorstellung der Sachlage. Also wann kommt Office 2024 und der Download von Word, Excel oder Outlook genau? Wir halten dich auf dem Laufenden.

Du willst dich richtig auf das Microsoft Office 2024 Release Date einstimmen? Da können wir helfen. Bei uns im Shop findest du stets alle verfügbaren Software-Pakete.

Updates sind für Laptop und PC essenziell

Was grundsätzlich immer gilt

Microsoft Office in Verbindung mit einer spezifischen Jahreszahl ist das Gegenstück zur Variante 365. Für diese musst du nämlich regelmäßig ein Abonnement bezahlen. Dafür erhältst du umfangreiche Feature-Upgrades und musst außer diesen Aktualisierungen nie wieder etwas anderes installieren. Deine Lizenz ist aber nur so lange gültig, wie du den Service beziehst.

Im Vergleich dazu die eigenständigen Versionen, von denen wir hier sprechen. Vor allem mit Office 2019 wurden hier viele Maßstäbe gesetzt. Hierbei bietet Microsoft dir zwar einen mehrjährigen Support, der mit allen nötigen Sicherheitsupdates einhergeht, jedoch nicht mehr. Der Umfang der Programme bleibt zu einem gewissen Zeitpunkt eingefroren.

Aufgrund dieser Erfahrungen sollte an diesem Kern auch beim MS Office 2024 Release Date nicht gerüttelt werden. Da Microsoft vor allem seine 365 Business Standard Serie verstärkt bewirbt, war überhaupt lange Zeit fraglich, ob auf Office 2021 Standard nochmals eine Option ohne Abonnement folgen wird. Das kann mit den Leaks als bestätigt gelten.

Nach dem Download von Office 2024 sofort loslegen

MS Office 2024: Das verraten die Screenshots aus dem ersten Leak!

Was können wir soweit über die Inhalte der Software als gegeben annehmen? Einiges. Zwar hatten nicht wenige User zu der im November vergangenen Jahres durchgeführten Veranstaltung Ignite mit konkreten News gerechnet, doch knapp gefehlt. Das Event beschäftigte sich vielmehr mit der weiteren Integration von KI in das Produktsortiment von Microsoft. Die Entwicklungen hier sind mindestens ebenso spannend.

Was bislang allerdings über das MS Office 2024 Release Date und dessen Features bekannt ist, geht hingegen auf einige wenige Leaks aus der Community zurück. Auf Twitter wurde eben der folgende Screenshot nebst ähnlichen Aufnahmen veröffentlicht. Darauf ist durchaus so manches zu erkennen, wenngleich auch in dieser frühen Phase keine großen Überraschungen auf uns warten. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

Erste Leaks zum Microsoft Office 2024 Release Date

Versprochene Inhalte von Microsoft Office 2024

Wer genauer hinschaut, sieht, dass im Leak ausschließlich Zugriff auf die LTSC-Variante (Long Term Servicing Channel) der Software bestand. Dahinter verbirgt sich ein Paket, dessen Nutzung ausschließlich für unternehmerische Zwecke gedacht ist. Sprich große Firmen oder sonstige Organisationen verwenden diese Version, nicht so aber Privatpersonen. Bei dem Betriebssystem würden wir also nicht von Win 11 Home oder Pro sprechen, sondern eher den Vergleich mit Windows 11 Enterprise ziehen.

Dass der Screenshot nun diese Edition zeigt, muss keine besondere Bedeutung haben. Entscheidend ist vielmehr, durch diesen Microsoft Office 2024 Leak die inoffizielle Bestätigung diverser Vermutungen zu erhalten. So können wir jetzt stark davon ausgehen, dass hinsichtlich der Zusammensetzung der neuen Programme alles beim Alten bleibt. Wir erinnern uns an den Sprung von 2019 zu 2021. Ziehen wir unsere praktische Übersicht zurate, heißt das im Klartext:

Die Inhalte vergangener Versionen im Vergleich

  • Word, Excel und PowerPoint bilden wieder die Basis. Die Anwendungen stehen in jeder Suite zur Verfügung. Mit diesen Tools kannst du deine Produktivität im Alltag wie Beruf bis zum Maximum steigern.
  • Ebenso verhält sich OneNote. Allerdings besitzt die Desktop-App schon seit längerem eine Sonderstellung und wird wahrscheinlich kein Upgrade erhalten. Denn die neuste Version bieten die Entwickler im Microsoft Store an.
  • Outlook wird für jeden außer Personen an Bildungseinrichtungen bereitstehen. Zudem bleibt Publisher vermutlich in den Standard-Paketen vorrätig und der Zugang zu Access auf die Pro-Variante beschränkt.

Wann kommt Office 2024 zum Download und wie wird die Software verpackt sein? Ohne allzu sehr in die Glaskugel blicken zu müssen, gehen wir demnach erneut von folgenden Editionen aus:

  1. Standard
  2. Professional Plus
  3. Home & Student
  4. Home & Business

Die exakte Aufteilung steht allerdings noch in den Sternen. Wir können jedoch darauf vertrauen, dass speziell im Leak mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt, antwortete doch der verifizierte Account des Insider Programms auf die ursprüngliche Meldung.

Sobald sich das Microsoft Office 2024 Release Date bestätigen lässt, werden zwei weitere Programme sicherlich folgen – Visio und Project. Einen Einblick in deren Möglichkeiten erhältst du direkt bei uns.

Neben dem MS Office 2024 Release Date kommt noch mehr!

Die Frage des Betriebssystems

Nach all dem, was wir bisher wissen, sollte das neue Office 2024 selbstverständlich unter den Betriebssystemen von Microsoft sowie den aktuellen Ausgaben des macOS funktionieren. Tatsächlich reicht die gemeinsame Geschichte weit zurück. Bereits in 2016 kam eine eigene Version für Apple-Computer heraus, ebenso wie in 2019 und 2021.

Was heißt das konkret? Für uns erscheint es naheliegend, dass MS Office 2024 auf Windows 10 und Windows 11 ausgelegt sein wird. Auf Seiten der Mac-User wurden grundsätzlich immer die jüngsten drei Veröffentlichungen unterstützt. Zum momentanen Zeitpunkt also Sonoma, Ventura und Monterey. Damit wärst du zum Office 2024 Release Date gut ausgestattet.

Nach dem Leak bleibt nur noch das Design im Dunkeln

Auf das Aussehen kommt es an

Zumindest bei tagtäglich genutzter Software sollte das Design stimmen. Schaust du dir die Screenshots des ersten Leaks oder die nachgereichten Aufnahmen der letzten Testversion im Dark Mode an, kannst du bereits ein paar kleinere Änderungen ausmachen. Die App-Symbole sehen fast gleich aus, wirken aber insgesamt ein wenig runder und farbenfroher.

Beim Hauptmenü scheint eher das Gegenteil der Fall und etwas Farbe geht verloren. Der Hintergrund ist im Vergleich zu Word 2021 weiß anstatt wie gewohnt mit dem bekannten Blau aufzuwarten. Ansonsten lässt sich in dieser frühen Phase noch wenig in Bezug auf den neuen Look feststellen. Warten wir das Microsoft Office 2024 Release Date ab.

Du findest das Aussehen der aktuellen Ausgabe ansprechender, die Bedienung intuitiver? Da haben wir das passende Angebot für dich! Ein Office 2021 Professional Plus, das für immer so bleiben wird.

Mit Microsoft und Teams näher zusammenrücken

Auf welche Features können wir uns bei Office 2024 freuen?

Generell können wir davon ausgehen, dass sich MS Office 2024 wieder fleißig bei dem Funktionsumfang von Microsoft 365 bedient. Die Abo-Version erhält nämlich stets das Neuste vom Neusten. Um welche Features es sich dabei im Detail handelt, kann zurzeit noch niemand sagen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass zumindest Online-Dienste wie PowerPoint Designer nicht im Mittelpunkt stehen werden. Ob also zum Beispiel Copilot kommt, ist fraglich.

Andere Elemente, die mit KI arbeiten oder maschinelles Lernen beinhalten, sind jedoch durchaus möglich. Das beliebte Kommunikationstool Teams wird etwa bestimmt noch umfassender integriert. Zudem sehen wir Verbesserungen bei der Barrierefreiheit als gegeben an, ebenso wie einen Fokus auf moderne Funktionen im minimalen Look. In der Gerüchteküche munkelt man etwa davon, dass Outlook 2021 eine grundlegende Verjüngungskur erhalten soll.

Wir erinnern uns, dass der Sprung von Office 2019 Standard sich ebenfalls auf eine Handvoll an entscheidenden Features beschränkte. Die Testversionen werden nach und nach weitere Elemente freischalten. Wir hoffen zum Beispiel, dass Excel 2021 ein paar zusätzliche Formeln erhält. Besonders vielversprechend sieht hierbei die LAMBDA-Funktion aus, die wir bislang bloß in einer abgespeckten Variante nutzen können. Die Möglichkeiten sind endlos.

Wann kommt Office 2024? Wir warten ungeduldig

Erste Spekulationen zum Microsoft Office 2024 Release Date

Was uns wirklich interessiert, wäre eine offizielle Aussage zum MS Office 2024 Release Date. Wann kommt Office 2024 endlich? Wenn die Vergangenheit uns eines gezeigt hat, dann aller Voraussicht nach im Herbst dieses Jahres. Die beiden Vorgänger wurden respektive im September 2018 und im Oktober 2021 veröffentlicht. Die Frist von drei Jahren steht also bald wieder an. Auch sonst folgt alles dem üblichen Vorgehen, mit Leaks und wenig von Seiten Microsofts, bis schließlich alles ganz schnell geht.

Du kannst also davon ausgehen, erst sehr kurzfristig ein konkretes Datum zu bekommen. Da aber nun wenigstens die Existenz eines Office 2024 Release Date und der Version als solches als gegeben gesehen wird, solltest du allerspätestens Anfang 2025 den Download starten können. Wir können dir zumindest garantieren, sämtliche Informationen sofort weiterzuleiten. Mit Sicherheit findet sich bei uns dann auch ein praktischer Bundle-Deal für all diejenigen, die sich voll ausstatten wollen.

Weiteres dazu, wann Office 2024 kommt, ist gegenwärtig nicht bekannt. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden. Behalte also besser unseren Blog im Blick!

Während selbst für Office 2019 Professional der Support von Microsoft langsam schwindet, sollte der Nachfolger von 2021 noch bis circa 2026 Unterstützung erhalten – ziemlich sicher aber nicht länger. Der Plan sieht immer fünf Jahre vor, manchmal aber auch weniger (wie beim kürzlichen Stopp der Cloud-Anbindung für alte Lizenzen).

Betrachten wir also alles, was wir zum Microsoft Office 2024 Release Date wissen, solltest du hier mit Support bis 2029 rechnen. Ins neue Jahrzehnt musst du folglich mit einer anderen Lösung starten. Wir werden dich hoffentlich auch weiterhin mit deinem Software Paket versorgen. Ob Standard oder Professional, wir haben das ganze Sortiment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.